Aktuelles

14. Juli 2024

Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft

Bei sommerlichen Temperaturen waren insgesamt 41 Vereinsmannschaften zur Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft nach Villingendorf angereist. In 4 Serien wurde um den Titel des Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisters und die 10 Qualifikationsplätze zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Oktober in Magdeburg gespielt. Für den Skatclub Contra Zusenhofen waren Paul Entgens, Franz Moser, Erich Meier, Franz Müller und Tobias Scheibel am Start.

In der ersten der vier Serien traf unsere Mannschaft auf die Mannschaften SC 61 Heilbronn e.V. II, SC Rottweil e.V. II und SC Rotach Friedrichshafen. Mit 2164 Punkten in Serie 1 starte unsere Mannschaft äußerst schwach in das Turnier und belegte damit nach der ersten Serie den letzten Platz in der Gesamtwertung.

Ab der zweiten Serie wurde nach der aktuellen Gesamtwertung der Mannschaften gesetzt. Als letztplatzierte Mannschaft traf unsere Mannschaft damit an der letzten Tischgruppe auf die Mannschaften 1. SC Mannheim 69 II, Kreuz-Bube Schwäbisch Hall e.V., SC Kocher-Jagsttal Künzelsau e.V. und Skatclub Neuenburg. Mit 4786 Punkten in Serie 2 konnte unsere Mannschaft das Ergebnis aus der ersten Serie mehr als verdoppeln. Nachdem unsere Mannschaft in der ersten Serie noch das schlechteste Ergebnis aller Mannschaften erspielt hatte, reichte die Punktzahl der zweiten Serie zum zweitbesten Ergebnis aller Mannschaften in dieser Serie. Durch das sehr gute Ergebnis verbesserte sich unsere Mannschaft deutlich in der Gesamtwertung und stand zur Halbzeit des Turniers auf Platz 25 der Gesamtwertung.

In der dritten der vier Serien traf unsere Mannschaft auf die Mannschaften SC Blumenau Weingarten, Goldstadt Asse und Drei Könige Tübingen III. Mit 3953 Punkten konnte sich unserer Mannschaft gegenüber den direkten Konkurrenten behaupten und setzte die Aufholjagd im Teilnehmerfeld fort. In der Gesamtwertung verbessert sich unsere Mannschaft damit nach 3 von 4 Serien auf Platz 19.

In der letzten Serie der Meisterschaft traf unsere Mannschaft auf die Mannschaften Skatverein 88 e.V. Sand, Skatfreunde Senden II und Blankenloch. Mit einer großartigen Energieleistung von 4471 Punkten konnte sich unserer Mannschaft gegenüber den direkten Konkurrenten behaupten und einen erfolgreichen Angriff auf die vorderen Platzierungen starten und beendet die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft 2024 mit einem herausragenden 8. Platz. Damit sicherte sich unsere Mannschaft die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2024 in Magdeburg.